Grüße aus der Umzugswelt

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte Euch mal kurz ein paar Grüße aus der Umzugswelt senden. Was soll ich sagen…nach dem natürlich nichts gelaufen ist wie geplant darf ich mein neues Heim nun langsam eine Wohnung nennen. Die Umzugskartons sind auf ein Minimum reduziert, es fehlen noch hier und da ein paar Teilchen wie Gardinen, Lampen, Tisch und Stühle etc. aber es wird! Da bin ich mittlerweile sehr optimistisch :o)

Jedenfalls steht eines fest…dieser Umzug bescherrt mir die ersten grauen Haare ob aufgrund eigener oder fremder Schuld, egal… die ersten Grauen widme ich diesem Umzug ;o)

Ja was soll ich sagen alles fing erstmal damit an, dass mir der Boden der in der Wohnung (Wohnzimmer, Schlafzimmer und Ankleidezimmer/ begehbarer Kleiderschrank) war nicht wirklich gefallen hat…Also musste was neues her und natürlich auch jemand der ihn verlegt, total super so zwischen den Tagen oder Anfang des Jahres kann ich Euch sagen, ne gaaaaanz einfache Aufgabe und naja der alte Laminat muss ja auch noch irgendwie rausgerissen werden und entsprechend entsorgt (das lief dann mal so zwischendurch nach einer Trauerfeier). Dann wollte ich den Umzug eigentlich mit Freunden machen, aber da ich in Verzug war und alle langsam wieder arbeiten mussten… ein neuer Plan musste her –> Umzugsunternehmen. Mal so eben spontan und das so zum Jahreswechsel… Als dann die Umzugsfirma feststand wusste ich aber noch nicht was mit dem Boden ist und das Umzugsunternehmen noch nicht wann es mich dazwischen schieben kann. Achja und die Wohnung musste ja auch noch gestrichen werden, klar Kleinigkeit. Also wieso planen wir das ganze nicht einfach so:

  • Freitag Umzugsfirma kommt um spätestens 8h (Köln)
  • Freitag Anlieferung des Parketts gegen Mittag (Essen)
  • Gutachten für mein Auto “ab 12:30h” (Essen bei meiner Mama)
  • Streichen der Wohnung, Treffen mit dem Helfer sobald ich aus Köln zurück bin (das Auto des Helfers ist zu allem Übel dann auch nicht angesprungen also mal eben nach Mülheim und wieder nach Essen)
  • Verlegen des Bodens Samstag ab 8h
  • Umzugsfirma kommt zum ausladen gegen Nachmittag/ frühen Abend

Ich denke Ihr merkt es jetzt schon und ich brauche nicht mehr viel sagen oder??? Richtig, das kann nur schief gehen! Es ging aber erstmal auch nicht anders zu planen und wenn bei solchen Umzügen nicht immer wieder irgendwelche Kleinigkeiten passieren DANN wäre der Plan auch aufgegangen, ist er aber nicht ;o). Naja, am Samstag ist dann alles zusammengebrochen, denn das Parkett wollte sich nicht verlegen lassen, wie gedacht und so stand irgendwann der Umzugs-LKW mit meinen Sachen vor der Tür. Meine neue Wohnung, tjoa Boden nicht fertig verlegt und überall standen Werkzeuge und Maschinen rum und man teilte mir dann auch mit, dass der Parkett noch eingepflegt werden muss und der dann 3 Std. nicht begangen werden darf… besser sogar die ganze Nacht nicht. What???? Habe ich nicht gefragt ob man sofort darüber laufen kann und auch die Sachen abstellen kann? Doch habe ich!!! Gar kein Problem der wird ja nicht verklebt oder so (ahhh ja das merk ich ja nun!)  Die Herren von der Umzugsfirma haben bei Ihrer Ankunft dann einmal schnell durch die Wohnung und in mein verzweifelt Gesicht geschaut(für das ich gewiss ne goldene Himbeere verdient hätte) und sagten “joa das gibt wohl nichts, wir kommen morgen früh wieder!”  Gott sei Dank!!!! Denn ich war echt kurz davor durchzudrehen, habe ich die Tage vorher kaum bis gar nicht geschlafen und gegessen weil Packen ach das ist doch nicht so wild und soviel hab ich ja gar nicht und ein Grossteil der Möbel bleibt ja eh hier und vieles geht auf den Sperrmüll… PUSTEKUCHEN ich hab mir die ganze Nacht um die Ohren gehauen und als ich fertig war lohnte es sich gar nicht mehr schlafen zu gehen, also mal feini durchgemacht um mich dann am Freitag weiter ins Chaos zu stürzen. Am Freitag nach dem streichen hätte ich eigentlich sowas von kaputt sein müssen aber ich saß bis halb 1 Nachts bei meiner Mama mit aufgerissenen Augen auf der Couch (irgendwie kam ich mir vor wie ein Zombie ;o))

Also irgendwie habe ich mir das doch auch alles etwas entspannter vorgestellt, ist ja nicht mein erster Umzug ne ;o)?

Am Sonntag haben die Jungs vom Umzugsunternehmen dann abgeladen und es war die erste große Hürde geschafft :o) Nur habe ich es am Freitag nicht mehr geschafft das Wohnzimmer zu streichen also mal zack zack den größten Teil wieder rausräumen.

Foto 2

Wie gut das ich noch soviel Abdeckfolie hatte :-D Also ist eine liebe Freundin immer schön fleißig mit Schrubber und Lappen hinter mir her (ein Bild für die Götter!).

Am Montag durfte ich dann endlich ein paar neue Möbel & Co. shoppen gehen. Nicht das die letzten Tage nicht schon anstrengend genug gewesen wären, nööööö. Ich entscheide mich für ein neues Bett vom Möbelschweden mit Schubladen und Kopfteil inklusive 2 großer Tüten Schrauben und ähnliches (geschätzt ca. 300) Akkuschrauber Fehlanzeige…ich hab ja Hände.

Also war ich mehrere Tage mit dem Schraubenzieher verheiratet um das Bett, die Schubladen, das Kopfteil, den Kleiderschrank, die neuen Schubladen usw. alles schön fleißig mit der Hand zusammen zu schustern. Nachdem ich dann irgendwann Hände wie Minnie Mouse oder auch wie ein Bauarbeiter hatte war endlich alles aufgebaut. Ich sag Euch eins wenn mich irgendwer fragt ob ich ihm die nächsten 3738734276276 Monate irgendwas zusammenbaue kommt nur ein schlichtes NEIN!

Bett beim Aufbau:

Foto 1

 

Und nach viel Schweiss und Arbeit:

Foto 1 (3)

Meine liebe Mama alias meine Putz- und Dekofee hat mir wirklich sehr sehr viel geholfen und fleissig meine Küche gesäubert und eingeräumt und wenn sie schon mal dran ist dann stoppt man sie auch nicht also wollte sie sich zackig an das Badezimmer machen. “Schatz kannst du nicht eben die Decke im Bad streichen?” Ich verdrehe die Augen weil ich grad was anderes machen wollte und sag “klar mach ich doch mal eben”. Ab ins Bad, die Ecken schön vorpinseln, endlich alles fertig nun kanns losgehen. Ich setze zum ersten Strich die große Rolle an und wieso sollte auch mal irgendwas glatt gehen??? Mir kommt die ganze alte Deckenfarbe entgegen, soviel zum Thema mal eben die Decke streichen. Also Google ist mein Freund… aha ok Problem verstanden wenn Dispersionsfarbe auf Kreidefarbe und dann neu streichen dann hält nix… du musst alles abspachteln NEIIIINNN!!!! Könnt Ihr Euch diese Freude vorstellen wenn man mal eben die Decke im Bad streichen soll und dann mehrere Stunden da rumhängen darf???? Und klar ich mit meinem ultimativen Werkzeugkoffer hab natürlich auch nen Spachtel… nicht! Aber Rössle sei Dank, ich habe den kleinen Pfannenwender aus der Küche genommen :o) Also weiter geht zack zack die ganze Farbe runter und alles wieder von vorne aber was wäre dieser Umzug ohne weitere Probleme???An einer großen Stelle wurde die Decke zusätzlich verputzt und nun hatte ich überall Ränder und Löcher grrrrrr! Naja, wenn man doch mal zackig streichen kann und dann mal eben abspachteln muss DANN kann man doch auch mal eben neu verputzen ohne Spachtel aber mit Pfanenwender oder??? Da ich ja die geborene Verputzqueen bin, hab ich ja schließlich schon 38734987427 mal gemacht, habe ich nun eine Decke die hat nicht jeder ;o) Ich nenne sie “Decke mit Struktur”. Naja aber danach lief dann alles auch weiter wie man es sich vorstellt und ich arbeite mich langsam vorran.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, gell?

Hier noch ein paar Instagram Bilder wobei einige von Euch sie ja bereits kennen.

Küche beim Aufbau:

Foto 3 (2)

Und hinterher, hier fehlen noch Kleinigkeiten aber so ungefähr schauts aus:

Foto 2 (3)

Und das wird mein Kleiderschrank auf dem Bild noch sehr unvollständig, es ist nämlich noch ein Meter Mehr es sind Schubladen eingezogen und Regale für Schuhe die noch gestrichen werden müssen… sprich derzeit nicht vorzeigbar ;o)

Foto

Morgen kommen ein paar meiner lieben Mädels um mein Chaos zu bestaunen und dann mit mir die Umgebung unsicher zu machen :o)

So nun hab ich Euch genug von meinem Leid und dem Schmerz in jeder Faser meines Körpers geklagt (das tat gut sag ich Euch).

Dann möchte ich an dieser Stelle noch ein ganz ganz ganz dickes Dankeschön an meine Helfer schicken :-*

Und husch bin ich auch wieder in der Umzugswelt verschwunden…da kommt man nämlich nicht so einfach wieder frei und schließlich hab ich morgen ja was schönes vor ;o)

Bis bald

Janina

Follow my blog with Bloglovin

Comments
4 Responses to “Grüße aus der Umzugswelt”
  1. Jasmin sagt:

    :-D
    1. du hast es so gut wie geschafft
    2. du bist in meiner/ unserer Nähe
    3. ist dein neues Zuhause viel schöner

    4. wie gut das es kein Bild gibt :-D

    I feel so close to you….

    Kussi

    • Avenue de ChiChi sagt:

      1. ja ich weiss
      2. Das ist das Beste an der ganzen Sache! Endlich wieder bei all meinen Lieben :o)
      3. Naja, ich mochte die alte Wohnung auch gern. Aber der jetztige Standort ist und schlagbar ;o)
      4. Bild wovon?

      :-*

  2. Kathy sagt:

    Liebe Janina,

    ab jetzt werde ich noch mehr Alpträume von unserem Umzug im März haben. O_O Respekt, dass du das alles so durchgestanden hast! Ich hoffe, du konntest dich mittlerweile ausruhen und ein bisschen entspannen, die neue schöne Wohnung genießen und fühlst dich bald ganz ganz zuhause. :-)

    Liebe Grüße, Kathy

    • Avenue de ChiChi sagt:

      Liebe Kathy,

      ach qutasch ;o) Denn…
      1. Du ziehst im März um und nicht Weihnachten/ Neujahr
      2. Sprichst du von uns demnach bist du nicht alleine
      3. Ging bei mir auch alles recht schnell und ziemlich spontan, da ist das Planen nicht so einfach
      4. Chaos gehört zu einem Umzug einfach dazu! Umso mehr freut man sich wenn man sich endlich mal auf die Couch flätzten kann

      Naja ausruhen nicht ganz denn a) gibt es noch jede Menge zu tun und b) bin ich ja nun offiziell Pendlerin (ich weiss nicht wieso aber ich mag den Begriff :o))

      Ich fühle mich schon jetzt viel mehr Zuhause als ich es die ganzen letzten Jahre getan habe. Denn es ist und bleibt meine Heimat und ich kann das Gefühl nicht beschreiben wenn ich das Haus verlasse…eine Mischung aus kenn ich, will ich und endlich wieder ;o)

      Ich wünsche Euch einen halbwegs stressfreien Umzug und starke Nerven :o)

      Liebe Grüße
      Janina

      Ps: Wo gehts denn eigentlich hin?

Hinterlasse einen Kommentar