Türkisch für Anfänger

image

Hallo Ihr Lieben,

der Titel trifft es heute ziemlich genau. Auf dem Weg nach Hause habe ich in einer TV App geschaut was heute Abend so in der Flimmerkiste läuft. Denn heute wollte ich einfach mal einen ruhigen Abend vor dem TV verbringen (ich gucke verdammt wenig Fernsehn in letzter Zeit was ich aber echt gut finde!). Da habe ich gesehen, dass heute Abend Türkisch für Anfänger läuft.. so TV Programm steht – check! Und was mach ich mir zu essen? Was türkisches wär nicht schlecht aber was schnelles…Ok Adana Kepab auf Iskender Art auf dünnem Fladenbrot, Essen steht auch – check! Also auf zum Einkaufen!

Ich habe heute Abend bei Instagram ein Foto von dem echt mega leckerem Essen gepostet und die liebe Miriam möchte gerne nachkochen. Da es aber nur ein spontanes Bild war und nicht gedacht für einen Post gibt es nur ein Bild und zwar das von Instagram ohne viel tam tam, denn es geht hier grade nur um das Rezept was bei Instagram den Rahmen sprengen würde. Da ich aber sehr begeistert davon bin, wollte ich Euch dennoch daran teilhaben lassen (wie gesagt es geht nur um das Rezept).

Also Ihr braucht für 4 Portionen (ansonsten bitte runterbrechen und Gewürze nach Gusto verwenden):

- 250g cremigen Joghurt mit 10% Fett (den bekommt Ihr im türkischen Supermarkt, also zumindest bei mir im normalen Supermarkt gab es den nicht)
- Salz, Pfeffer
- ein wenig Zucker
- 2 Zwiebeln (ich habe welche genommen die ich von Ibiza mitgebracht habe die waren besonders gut :-))
- 2 Knoblauchzehen
- 1 ‘altes’ Brötchen
- 1 Ei
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Biber Salcasi (bekommt Ihr ebenfalls im türkischen Supermarkt und eignet sich ansonsten super für Dips und Tomatensaucen)
- 1 EL Tomaenmark
- 1 Stückchen Butter (ca. 1 EL)
- gemahlener Kreuzkümmel
- Paprikapulver
- 600 g Lamm oder Rinderhack (ich habe Rinderhack genommen)
- 1 gr. Dose Tomaten3-4 Stiele glatte Petersilie
- 0,5 Bund Minze
- ca. 2 EL Olivenöl
- 4 dünne Fladenbrote (arabisches oder auch libanesisches Fladenbrot genannt, solltet Ihr auch im türkischen Supermarkt bekommen. alternativ kann man auch Dürum nehmen aber das arabische Fladenbrot finde ich persönlich besser hierzu)

So ich hoffe ich habe nun auf die Schnelle nix vergessen! Das klingt jetzt erstmal etwas viel aber es ist wirklich nicht schwer und geht auch recht zügig. Halt türkisch für Anfänger ;-)

Als erstes könnt Ihr das Brötchen schon einmal in kaltem Wasser einweichen.
Dann die Zwiebeln fein Würfeln, eine braucht Ihr für die Tomatensauce, die andere fürs Fleisch. Und die Knoblauchzehen klein hacken oder pressen, hier eine für den Joghurt und eine für die Tomatensauce.

Die Butter im Topf shcmelzen und eine Zwiebel anschwitzen, den Knoblauch dazu und dann die Tomaten mit Saft drauf und zerkleinern, etwas köcheln lassen und etwas Zucker dran. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich lasse die Sauce etwas köcheln, weil ich finde Tomatensaucen brauchen etwas Wärme ;-)

Den Joghurt mit einer Knoblauchzehe mischen und mit Salz und nach Belieben Pfeffer abschmecken.

Für das Fleisch, die Petersilie waschen und trocknen und dann schön klein hacken. Dann das Hackfleisch, eine Zwiebel, das Ei, Tomatenmark, Biber Salcasi mit 1 TL Salz, 0,5 TL Pfeffer, 0,5 TL Kreuzkümmel und 1 TL Paprikapulver gut durchkneten und natürlich die Petersilie dazu. Daraus kleine Frikadellen formen oder falls zur Hand Spieße machen, hierfür am besten Metallspieße benutzen, denn ich finde Schaschlikspieße zu instabil. Nun das Olivenöl ab in die Pfanne und die Frikadellen/ Spieße hinterher und schön braten.

Das Brot bei 150 Grad Umluft ca. 3 Minuten im Ofen erwärmen.

Brot mit Frikadellen belegen, dann etwas Joghurt und Tomatensauce drüber und mit Minze garnieren.

Zum einfacherem essen kann man sich das Brot dann wie einen Wrap rollen.

So das wars auch schon, geht wirklich zügig, kein Hexenwerk und echt sehr lecker wie ich finde. Kann man auch schön im Sommer auf dem Grill machen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und am Sonntag wünsche ich uns allen hoffentlich den 4ten Stern.

Danach geht es dann weiter mit einem Ibiza Post.

Bis dahin

Janina

Follow my blog with Bloglovin

Comments
2 Responses to “Türkisch für Anfänger”
  1. Miriam sagt:

    Liebe Janina , endlich komme ich dazu dir zu danken :-). Ganz lieben
    Dank für das Rezept wird’s am Wochenende bei uns geben
    Die ersten Zutaten hab ich heute vom Markt
    Mitgebracht :-) . Bin noch auf der Suche nach diesen
    Arabischen Fladen mal schaun . Schönen Abend . Ganz
    Lieben Gruß Miriam

    • Avenue de ChiChi sagt:

      Huhu Miriam,

      sehr gerne! Du warst so eifrig wegen dem Gericht da wollte ich doch, dass du das ganze Rezept hast :-)

      Habt Ihr keinen gut sortierten türkischen Supermarkt? Da bekommst du es oder an so einem Stand mit Oliven, Cremes und Co. die haben das eigentlich auch.

      Ich hoffe du berichtest mal wie es war?! Ich fands echt super lecker.

      Liebe Grüße
      Janina

Hinterlasse einen Kommentar