Tunesien – Sidi Bou Saïd

Titelbild

Aslema,

heute möchte ich Euch ein Städtchen in Tunesien zeigen, welches es meiner Meinung nach verdient hat in einem seperatem Post gewürdigt zu werden

Sidi Bou Saïd

Sidi Bou Saïd ist eine wunderschöne kleine Stadt, eher schon ein Dorf. Jeder kennt jeden, die Leute gehen einfach raus und treffen sich auf der Straße oder im Cafe und sitzen zusammen. Abends ist ein unbeschreiblicher Verkehr im Ort weil sämtliche Tunesier Abends nach Sidi Bou Saïd fahren.

Fenster mit Blumen

Die kleine Stadt ist komplett mit weiß, blauen Häusern bebaut (anders darf man sein Haus auch gar nicht gestalten) und an einem Berg erbaut. So hat man von oben einen wunderbaren Blick (vor allem Abends) Richtung Tunis, Hammam Lief usw. und auf den kleinen Yachthafen von Sidi Bou Saïd.

sidi I

Es gibt unzählige kleine Gassen und Seitenstraßen in denen man das tunesische Familienleben beobachten kann. Viele Türen stehen offen und man kann so die Bewohner beobachten oder der ein oder anderen Tunesierin beim Kochen über die Finger schauen.

sidi gang

sidi III

haustür

Dies ist das älteste Cafe der Stadt und steht heute unter Denkmalschutz. Es ist wirklich ein niedliches orientalische Cafe aber auch draußen spielt sich Abends, auf den Treppen, das Leben ab und man bekommt herllichen Minztee mit Pinienkernen zu trinken und kann Shisha rauchen.

sidi cafe

 

Wie in meinem letzten Post schon beschrieben, haben die Häuser in Tunesien unfassbar schöne Details, dies ist auch in in Sidi Bou Saïd nicht anders. In den Straßen und Gassen reiht sich eine wunderschöne Tür an die nächste, schöne runde Kuppeln (wie auf Santorini), tolle Türgriffe runden das Bild der Türen ab, die Straßenlaternen ebenfalls in blau schmücken und beleuchten die Straßen.

sidi II

sidi IV

Fenster Sidi

Hände

Tür Geschäft

An unserem letzten Tag sind wir nochmals durch Sidi Bou Saïd geschlendert. Und haben diesen mega tollen Stuhl auf der Straße entdeckt.

Stuhl

Dieser gehörte zu einer wunderschönen Boutique, die man auf den ersten Blick gar nicht als diese wahrgenommen hat.

Denn es war ein normales Haus mit einem Hof in der Mitte, in dem jeder Raum eingerichtet war wie eine Wohnung, man aber eben alles kaufen konnte.

geschäft innen

Ist das nicht unglaublich hübsch gemacht? Meine Mama und ich waren jedenfalls sofort in großer Liebe und haben kräftig eingekauft. Die kleinen Teile habe ich bereits hier aber mein neuer, mega toller Spiegel wartet noch in Tunesien auf mich, diesen bekomme ich mitgebracht. Ihr könnt Euch nicht vorstellen was ich mich darauf freue :-)

Last but not least noch ein Bild zu meinen Türenfetisch ;-) Ihr könnt Euch nicht vorstellen was es dort für Türen gibt! Da weiss man gar nicht welche man zuerst fotografieren soll, aber keine Sorge ich zeige Euch nur ein paar Bespiele in den Posts und nicht alle die ich geknipst habe, das würde eindeutig den Rahmen sprengen ;-)

Tür sidi

 

Janina

 

Follow my blog with Bloglovin

Comments
7 Responses to “Tunesien – Sidi Bou Saïd”
  1. Haydee sagt:

    Wow.. wunderschön. Mich erinnern diese Kuppeln übrigens immer sofort an Star Wars, lach.. (wurd das nicht zum Teil auch in Tunesien gedreht, irgendwo in der Wüste oder so?).
    Und deinen Türenfetisch kann ich nachempfinden – den würde ich da wohl auch entwickeln. Da könntest du ja glatt einen Türenpost raus basteln, lach. Wirklich wunderschön die Tür.
    Lg Haydee

    • Avenue de ChiChi sagt:

      Vielen Dank liebe Haydee

      Den Türenfetisch hab ich schon von Ibiza aber in Tunesien hatte ich wegen der Türen regelmässig Schnappatmung ;-)

      Puh bei Filmen wie Star Wars bin ich raus ;-) Da hab ich keine Ahnung von :-D

      Liebe Grüße
      Janina

  2. Liebe Janina,

    auch diese Bilder machen richtig Urlaubsstimmung – ein bisschen erinnert mich die Kombination aus blau und weiß an griechische Dörfer ;-) Im Urlaub einen Einblick auf das Leben der Einheimischen gewinnen zu können stelle ich mir auch richtig schön vor!

    Liebe Grüße,
    Sarah

    • Avenue de ChiChi sagt:

      Huhu Sarah,

      Vielen Dank :-) Ich sag ja… Hat nen bissl was von Santorini zumindest wie ich mir Santorini vorstelle!

      Ich finde das ist das Beste! Erst dann kann man für mich beurteilen wie die Leute und das Land sind! Das sollte man nicht am Kellner im Hotel festmachen sondern rechts und links Abseits des Tourismus…

      Liebe Grüsse
      Janina

  3. Da hast Du aber schöne Bilder mitgebracht. Ich muss unbedingt mal nach Tunesien. Als #türenfetischist allein schon wegen der blauen Eingänge ;). LG, Nadine

    • Avenue de ChiChi sagt:

      Hallo Nadine,

      vielen Dank :-)
      Also als Türenfetischst (wie du dich gestern bei Insta ja auch geoutet hast) musst du auf jedenfall mal nach Tunesien! Aber Achtung! Auch Gefahr für Fensterfetischst ;-)

      Liebe Grüße
      Janina

  4. slim sagt:

    ist mein dorf sidi bou said
    können Sie meine Seite auf Facebook selbst ich habe alte Fotos und modern

Hinterlasse einen Kommentar